Was ist Content Marketing

Das Content Marketing beschreibt Marketingmaßnahmen, die im Schwerpunkt auf Content basieren, um das Interesse der Stakeholder an verschiedenen Touchpoints und in den unterschiedlichen Kaufphasen zu gewinnen und die Kommunikation mit ihnen geschickt anzuregen und fortzuführen. Es geht um den optimalen Einsatz unterschiedlicher Kanäle, um Personalisierung der Inhalte, um Markenbotschaften, die gekonnte Nutzung von Social Media, um Storytelling und natürlich auch um jede Menge Kreativität.

Vorteile des Content Marketings

  • Sie stärken die Markenreputation durch jedes einzelne Content Stück und transparente Kommunikation
  • Sie positionieren sich als Experten und schaffen eine Verbindung zur eigenen Marke
  • Sie stellen langfristig digitale Nähe her und bauen Vertrauen auf
  • Sie erhöhen die Kundenbindung über relevante und emotionale Inhalte
  • Sie können Ihre Stakeholder gezielter an den jeweiligen Touchpoints ansprechen
  • Sie bauen eine Verbindung zu Ihren Stakeholdern auf, insbesondere zu Influencern
  • Sie unterstützen Verkaufsprozesse